Tja ganz ohne geht´s leider nicht.
Die richtige Ernährung ist zwar die Basis von körperlichem und geistigen Wohlbefinden, doch das richtige Maß an Bewegung ist das Sahnehäubchen (wie gemein) obendrauf.
Und wenn Du abnehmen willst und das willst Du, sonst wärst du ja nicht hier, dann wird ein bißchen sportliche Betätigung Dich beim Erreichen Deines Zieles enorm unterstützen. Darüber hinaus bringt es Dir noch etliches mehr an Vorteilen.
Du kannst es Dir vielleicht jetzt nicht vorstellen, wenn Du bisher noch gar keinen Sport gemacht hast, …wie ich den Großteil meines Lebens. Außer einer Alibimitgliedschaft im Fitness Club war sportlich in meinem Leben nicht viel geboten. Ist es auch jetzt noch nicht. Außer dass ich mit dem Laufen angefangen habe. Ich und Laufen. Mit Händen und Füßen hätte ich mich noch bis vor kurzem davor gewehrt. Wirklich!
- Optimal wären mindestens 30 Minuten Bewegung täglich, je nach körperlicher Verfassung. Wenn Du bisher gar nichts gemacht hast, kannst Du auch mit 15 Minuten täglich beginnen.
- Angemessene körperliche Betätigung stärkt die Beziehung zu Deinem Körper, kräftigt Herz und Muskulatur.
- Deine Belohnung wird ein gesunder, belastbarer und schmerzfreier Körper sein.
- Gesunde basenüberschüssige Ernährung und Bewegung bewirken ein neues Selbst- und Körperbewusstsein. Das bringt mehr Freude und Ausgeglichenheit in den Alltag. Und es klärt den Geist.
Frauen, die mitten im Familienalltag stehen, meinen oft, dass Ihnen die Zeit fehlt für Sport und Entspannung.
Hierzu ein Zitat von Mark Lauren:
„Kinder sollten keine Entschuldigung dafür sein keinen Sport zu treiben. Stattdessen sollten sie sogar die Hauptmotivation dafür darstellen, Sport zu treiben, fit und gesund zu bleiben. Das schulden Sie sowohl Ihren Nächsten als auch sich selbst. Auf lange Sicht erleichtern Sie sich und Ihren Kindern das Leben, wenn Sie Sport treiben. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!“
Bereits 15 Minuten täglich steigern Konzentration und Wohlbefinden – und nach neuesten Studien sogar die Lebenserwartung. Darauf hat die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) hingewiesen.
Fang einfach an mit zügigem Gehen, wenn Du bis jetzt noch gar nichts gemacht hast. Sobald du den Anteil an vitalstoffreichen Lebensmitteln erhöhst und gleichzeitig weniger bis gar keine belastenden Nahrungsmittel wie Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Kaffee und Alkohol zu Dir nimmst, wird sich Dein Energielevel drastisch erhöhen und Du weißt bald gar nicht mehr wohin vor lauter Energie.
Dann wirst Du es genießen Sport zu machen!
Kommentar schreiben