Goldene Milch

Oder wie kann Kurkuma Dich beim Abnehmen unterstützen und Deine Gesundheit fördern?

Kurkuma ist der farbgebende Bestandteil von Curry und eine wichtige Pflanze in der ayurvedischen Heilkunde.

Dem Bestandteil Curcumin wird eine krebsvorbeugende Wirkung nachgesagt. Tatsächlich weisen inzwischen viele Studien darauf hin, dass Kurkuma entzündliche Prozesse hemmt und antientzündliche Prozesse in Gang setzt.

Wenn Du ein bißchen googelst findest Du jede Menge Informationen und Studien zu den vielfältigen Heilwirkungen, die der Wurzel nachgesagt werden.

Am bekanntesten ist die gelbe Gewürzpflanze jedoch für Ihre verdauungsfördernde Wirkung. Die Inhaltsstoffe regen die Leber  unter anderem dazu an, mehr Gallensäuren auszuschütten. Diese binden die Nahrungsfette und machen das Fett verdaulich. Die Gelbwurz lindert dadurch Blähungen und Völlegefühl. Und sie unterstützt dadurch beim Abnehmen.

Kurkuma wirkt außerdem als Zellschutz und als Entzündungshemmer.

Mir persönlich hat Kurkuma bzw. der Wirkstoff Curcumin geholfen die Asthmamedikamente deutlich zu reduzieren, die ich jahrzehntelang täglich konsumiert habe. Diesen Kurkumawirkstoff (Curcumin) habe ich einige Monate in Kapselform zu mir genommen. (Ich empfehle Dir an dieser Stelle jedoch nicht auf Medikamente und ärztliche Therapien zu verzichten, wenn Du krank bist)

Was man jedoch wissen muss ist, dass die Wirkung des Curcumins durch den gleichzeitigen Verzehr von schwarzem Pfeffer um ein vielfaches potenziert wird. Also Kurkuma immer zusammen mit Pfeffer verwenden. Möglichst in jede Mahlzeit, da wie schon ausgeführt die Fettverdauung optimiert werden kann.

 

Eine andere, wie ich finde sehr wohlschmeckende, Möglichkeit ist die Goldene Milch.

Zuerst stelle ich eine Paste her nach folgendem Rezept:

25 gr. Kurkumapulver

1/4 Tl. schwarzer gemahlener Pfeffer

ca. 200 ml Wasser

Alle Zutaten miteinander verrühren und kurz aufkochen lassen. Sofort herunterschalten und 7 Minuten unter stetigem Rühren köcheln lassen. Die Masse dickt schnell ein, wenn sie zu zäh wird noch ein bißchen Wasser zugeben. Danach in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Bei mir hält sich die Paste mehrere Wochen.

Zubereitung der goldenen Milch:

Erhitze 250 ml pflanzliche Milch (ich nehme Reismilch, da diese natürlicherweise schon süß ist) und rühre 1 Tl. der Paste ein. Fertig! Manchmal für besonderen Genuß nehme ich Hafermilch und schäume das Ganze im Mixer auf. Lecker!

Am späten Abend genossen, kann die goldene Milch im Schlaf für Dich arbeiten. Außerdem kannst Du Dich immer schon auf Dein „Betthupferl“ freuen und den Tag genussvoll abschließen.

Ansonsten kann die Paste oder auch das Kurkumapulver pur mit Pfeffer in den Smoothie gegeben werden, das schmeckt nicht raus. Natürlich kannst Du es auch in jedes andere Gericht geben. Das solltest Du sogar. :-)

Lass es dir schmecken!

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0